Termin Informationen:

  • Fr.
    09
    Mai
    2025

    LustWandeln - Ansichten einer Stadtschreiberin Premiere des Rheinsberger Bogens

    19:30Schloss Rheinsberg - Spiegelsaal

    Liebe Freunde des LustWandelns,

    das Maiglöckchen läutet, die Zeit der Lustgärten beginnt!
    Am Freitag, den 9. Mai um 19.30 Uhr habe ich die Freude, erstmalig meinen Text LUSTWANDELN. Ansichten einer Stadtschreiberin im Spiegelsaal des Rheinsberger Schlosses als Leseperformance mit Akkordeon und Gesang (Regie Petra Ratiu) vorzustellen als Auftaktveranstaltung zu dem Kolloquium Gespräche am Rheinsberger Musenhof.
    Rheinsberg ist immer eine Reise wert!
    AnniKa von Trier

    Spiegelsaal_Rheinsberg_Deckengemälde_Der Tag vertreibt die Nacht.jpeg

    LUSTWANDELN im Spiegelsaal Schloss Rheinsberg - Fotos © AnniKa von Trier

    IMG_7189.jpeg

    Foto © Mijouh Kajuh Sphinx in Rheinsberg

    Leseperformance
    LUSTWANDELN 
    Ansichten einer Stadtschreiberin
    Premiere des Rheinsberger Bogens von 2021 mit Akkordeon und Gesang 
    Regie: Petra Ratiu
    Freitag, 9. Mai um 19.30 Uhr
    Schloss Rheinsberg - Spiegelsaal
    Eintritt frei. Spenden willkommen
     
    Die Stadtschreiberin erforscht detektivisch das Rätsel der Sphingen und der unglücklichen Prinzessin Wilhelmine am Hof von Prinz Heinrich. Ein lustfeministisches Plädoyer für Unbändigkeit, für das Ungezähmte und das unbeirrte Entdecken der Geheimnisse des Lebens.
    Vollständiges Programm Kolloquium Gespräche am Rheinsberger Hof mit Adresse, Reservierung und Anfahrtsweg
    Eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Kunst- und Kulturverein Rheinsberg e.V., dem Kurt Tucholsky Literaturmuseum, der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg und der Musikakademie Rheinsberg, gefördert vom Brandenburgischen Literaturrat.