• Mo.
    01
    Apr.
    2024
    Di.
    01
    Apr.
    2025
    Onlinewww.radioeins.de/programm/sendungen/radiodays/radioeins-feiert-oestern/radioday.html

    https://www.radioeins.de/programm/sendungen/radiodays/radioeins-feiert-oestern/radioday.html

     

  • Di.
    14
    Jan.
    2025
    19 UhrKabarett Niedermair Wien

    Foto: Michael Zeidler

    KABARETT NIEDEMAIR

    GERADE JETZT! Urbane Lieder

    AnniKa von Trier ist ein Wortschopf. Mit ihren sprachspielerischen und gesellschaftspolitischen Liedern am

    Akkordeon trifft sie - Gerade jetzt! - humorvoll den Nerv der Zeit. Die Digitale Überforderung in Jederzeit

    erreichbar am Randes des Weltuntergangs mit einer unermüdlichen Stehaufmädchen-Standhaftigkeit sind

    ihre Themen. Sie besingt den Phantomschmerz, das Zaudern in Zauderspruch, den Überfluss des

    .berflüssigen in Window-Shopping und Kühlschrank uptown und den Gebäudekomplex als Antwort auf die

    Wohnungsnot. Die Wertschätzung der Lebenszeit in Prenez-le temps d`aimer und die Liebe zur Natur sind ihr Anliegen.

    Singen ist für sie die lebendigste Art der Kommunikation mit anderen Menschen, der Dialog mit dem

    Akkordeon ihr Ausdrucksmittel.

  • Mo.
    20
    Jan.
    2025
    Mi.
    22
    Jan.
    2025
    ganztägigIKF Freiburg

    IKF - Internationale Kleinkunstbörse Freiburg - LAFT Gemeinschaftsstand 02.6.07

    Foto © Lukas Arnold Photographie

    GERADE JETZT! Vol. 3 - Info Programm

    Die Meisterin der Wortspiele und gesellschaftspolitischen Lieder bringt mit ihrem lindgrünen Akkordeon eine einzigartige Mischung aus Humor, Tiefgang und Zeitgeist auf die Bühne. Sie hat ihre Freude am Experimentieren mit Worten und Musik zum Beruf gemacht. Mit Themen wie digitaler Überforderung, Wohnungsnot und Liebe zur Natur trifft sie den Nerv der Zeit - GERADE JETZT!

    Als Seismograph der Gegenwart durchforstet sie für ihre Texte die Zeitfragen und Lebensarten des 21. Jahrhunderts. Im Dialog mit dem Akkordeon entsteht ein Zwiegespräch, das das Denken zu einer sinnlichen Tätigkeit macht. Eine Konzertperformance vom Feinsten: Mit Wortkunst, Inspiration, Sprachwitz und gesellschaftlicher Reflexion - facettenreich wie Berlin. Sie ist Freude!

  • Do.
    23
    Jan.
    2025
    19:30Galerie Grünstrasse 22, 12555 Berlin-Köpenick

    KartePSTextP

    Ausstellung IDYLLEN Christina Pohl & Klaus Schitthelm, Laudatio: Siegfried Timpf

  • Sa.
    08
    Feb.
    2025
    19 UhrConvenartis e.V. - 97877 Wertheim

    Foto © Lukas Arnold Photographie

    Convenartis e.V., Mühlenstr. 23, 97877 Wertheim - https://convenartis.de/

    Die Meisterin der Wortspiele und gesellschaftspolitischen Lieder bringt mit ihrem lindgrünen Akkordeon eine einzigartige Mischung aus Humor, Tiefgang und Zeitgeist auf die Bühne. Sie hat ihre Freude am Experimentieren mit Worten und Musik zum Beruf gemacht. Mit Themen wie digitaler Überforderung, Wohnungsnot und Liebe zur Natur trifft sie den Nerv der Zeit - GERADE JETZT!

    Als Seismograph der Gegenwart durchforstet sie für ihre Texte die Zeitfragen und Lebensarten des 21. Jahrhunderts. Im Dialog mit dem Akkordeon entsteht ein Zwiegespräch, das das Denken zu einer sinnlichen Tätigkeit macht. Eine Konzertperformance vom Feinsten: Mit Wortkunst, Inspiration, Sprachwitz und gesellschaftlicher Reflexion - facettenreich wie Berlin. Sie ist Freude!

  • So.
    23
    Feb.
    2025
    So.
    22
    Feb.
    2026
    Onlinerbb radiodrei

    AnniKa von Trier - Musikaufnahmen Kleiner Sendesaal des rbb - Foto: rbb Thomas Ernst

    Spurensuche Hannah Höch
    Eine Hörmontage von Annika von Trier

    https://www.radiodrei.de/programm/schema/sendungen/das_berlin_hoerspiel/archiv/20250223_1600.html

    Hannah Höch, 1889 in Gotha geboren, war die einzige Frau im Berliner Kreis der Dada-Künstler um Raoul Hausmann, George Grosz, John Heartfield,  u.a. Als Miterfinderin der Fotomontage gilt sie heute als eine der bedeutendsten deutschen Künstlerinnen. Sie hat ihr eigenes umfangreiches Werk und das ihrer emigrierten Künstlerfreunde, die wie sie während der NS-Zeit als „entartet“ diffamiert und verboten wurden, in ihrem Garten in Berlin-Heiligensee über den Zweiten Weltkrieg gerettet. In Anlehnung an die Montage-Technik Hannah Höchs begibt sich die Autorin, Performancekünstlerin und Regisseurin AnniKa von Trier auf eine akustische Spurensuche und vereint erstmals in ihrer Hörmontage die Originalstimmen von Hannah Höch und ihren Dada-Kollegen, sowie ihren engsten Freunden Kurt Schwitters, László Moholy-Nagy, Nelly van Doesburg und Hans Arp. Das besondere Fundstück ihrer Spurensuche sind unveröffentlichte Tonbandaufnahmen, die Hannah Höch selbst mit ihrem Tape Recorder AIWA-TP-703 von sich gemacht hat. 

    Ursendung am Sonntag, 23.02.25 um 16.03 Uhr auf rbb radiodrei,
    Wiederholung am 24.02. um 19.03 Uhr (und dann online in der ARD Mediathek).

    Text, Komposition & Regie: Annika von Trier
    Ton: Bernd Bechtold
    Dramaturgie und Redaktion: Juliane Schmidt
    Produktion: Rundfunk Berlin-Brandenburg 2024

    Mit Dank an die Medienwerkstatt bbk Berlin/ Ilka Forst

  • Fr.
    07
    März
    2025
  • Sa.
    03
    Mai
    2025
    19 UhrAtelier Klaus Schitthelm Friedenfelde (Uckermark)
    Im Rahmen von KUNST OFFEN in der Uckermark
    Konzert 
    GERADE JETZT! & Brandenburger Brief 
    Samstag, 3. Mai um 19 Uhr
    Gefördert vom Landkreis Uckermark. Eintritt frei. Spenden willkommen. 
     
    Ort: Atelier Klaus Schitthelm, Neudorf 1c, 17268 Gerswalde
    Anmeldung: Tel.  039887 69641 schitthelm@posteo.de www.schitthelm-art.de
    Ausstellung Sa und So 10–19 Uhr https://offeneateliersbrandenburg.de/
    Foto © Michael Zeidler
  • Fr.
    09
    Mai
    2025
    19:30Schloss Rheinsberg - Spiegelsaal

    Liebe Freunde des LustWandelns,

    das Maiglöckchen läutet, die Zeit der Lustgärten beginnt!
    Am Freitag, den 9. Mai um 19.30 Uhr habe ich die Freude, erstmalig meinen Text LUSTWANDELN. Ansichten einer Stadtschreiberin im Spiegelsaal des Rheinsberger Schlosses als Leseperformance mit Akkordeon und Gesang (Regie Petra Ratiu) vorzustellen als Auftaktveranstaltung zu dem Kolloquium Gespräche am Rheinsberger Musenhof.
    Rheinsberg ist immer eine Reise wert!
    AnniKa von Trier

    Spiegelsaal_Rheinsberg_Deckengemälde_Der Tag vertreibt die Nacht.jpeg

    LUSTWANDELN im Spiegelsaal Schloss Rheinsberg - Fotos © AnniKa von Trier
    Leseperformance
    LUSTWANDELN 
    Ansichten einer Stadtschreiberin
    Premiere des Rheinsberger Bogens von 2021 mit Akkordeon und Gesang 
    Regie: Petra Ratiu
    Freitag, 9. Mai um 19.30 Uhr
    Schloss Rheinsberg - Spiegelsaal
    Eintritt frei. Spenden willkommen
     
    Die Stadtschreiberin erforscht detektivisch das Rätsel der Sphingen und der unglücklichen Prinzessin Wilhelmine am Hof von Prinz Heinrich. Ein lustfeministisches Plädoyer für Unbändigkeit, für das Ungezähmte und das unbeirrte Entdecken der Geheimnisse des Lebens.
    Vollständiges Programm Kolloquium Gespräche am Rheinsberger Hof mit Adresse, Reservierung und Anfahrtsweg
    Eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Kunst- und Kulturverein Rheinsberg e.V., dem Kurt Tucholsky Literaturmuseum, der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg und der Musikakademie Rheinsberg, gefördert vom Brandenburgischen Literaturrat. 
  • Mo.
    12
    Mai
    2025
    Urania Wien

    Geschlossene Veranstaltung

    Lieder von Andreas Okopenko und Konrad Bayer mit Akkordeon

  • Fr.
    16
    Mai
    2025
  • Mo.
    26
    Mai
    2025
    19 Uhr

    https://www.bbk-kulturwerk.de/news/fixtures-5-annika-von-trier-o-ton-hoermontage-spurensuche-hannah-hoech-am-26-mai-2025

     

    FIXTURES #5 – AnniKa von Trier / O-Ton-Hörmontage: Spurensuche Hannah Höch am 26. Mai 2025

    AnniKa von Trier, Kleiner Sendesaal Musikaufnahmen - Foto © Thomas Ernst rbb

    AnniKa von Trier, Kleiner Sendesaal Musikaufnahmen

    26.05.2025 | Einlass: 18:30 Uhr | Start: 19:00 Uhr |
    Adresse: Mariannenplatz 2 | Einlass am Seiteneingang: Marielle-Franco-Platz,
    10997 Berlin

    (https://www.openstreetmap.org/node/7028860678#map=19/52.503419/13.423672)

    Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

    Wir freuen uns zum fünften Jour Fixe der Medienwerkstatt die Sängerin, Performancekünstlerin, Autorin und Hörspielregisseurin AnniKa von Trier als Gast im Mai anzukündigen.

    Bei FIXTURES #5 wird sie ihre Hörmontage «SPURENSUCHE HANNAH HÖCH» (Ursendung: 23.02.2025, rbb) präsentieren. Im Gespräch erzählt sie von der Umsetzung ihrer Konzeption und wie ihr Bezug zu Hannah Höch und den DADA Zeitgenossen zustande gekommen ist.
    AnniKa von Trier hat sich seit vielen Jahren intensiv mit dem bewegten Leben von Hannah Höch künstlerisch und musikalisch auseinandergesetzt.
    Hannah Höch, 1889 in Gotha geboren, war die einzige Frau im Berliner Kreis der Dada-Künstler um Raoul Hausmann, George Grosz, John Heartfield,  u.a.
    Als Miterfinderin der Fotomontage gilt sie heute als eine der bedeutendsten deutschen Künstlerinnen. Sie hat ihr eigenes umfangreiches Werk und das ihrer emigrierten Künstlerfreunde, die wie sie während der NS-Zeit als „entartet“ diffamiert und verboten wurden, in ihrem Garten in Berlin-Heiligensee über den Zweiten Weltkrieg gerettet.

    Original Bedienungsanleitung AIWA TP-703 Tonbandgerät Hannah Höch - Foto © AnniKa von Trier

    Original Bedienungsanleitung Tonbandgerät Hannah Höch

    In Anlehnung an die Montage-Technik Hannah Höchs begibt sich AnniKa von Trier auf eine akustische Spurensuche und vereint erstmals in ihrer Hörmontage die Originalstimmen von Hannah Höch und ihren Dada-Kollegen, sowie ihren engsten Freunden wie dem Bauhauskünstler László Moholy-Nagy, Kurt Schwitters, Nelly van Doesburg und Hans Arp. Das besondere Fundstück ihrer Spurensuche sind unveröffentlichte Tonbandaufnahmen, die Hannah Höch selbst mit ihrem Tape Recorder AIWA-TP-703 von sich gemacht hat.

    «SPURENSUCHE HANNAH HÖCH» - Eine Hörmontage von AnniKa von Trier

    • Mit O-Tönen von Hannah Höch, ihrem Großneffen Dieter Rössner, George Grosz, Raoul Hausmann, Hans Arp, Tristan Tzara, John Heartfield, Kurt Schwitters, László Moholy-Nagy, Nelly van Doesburg, Bernd Baader u.a.
    • Text, Komposition & Regie: AnniKa von Trier
    • Ton: Bernd Bechtold
    • Dramaturgie und Redaktion: Juliane Schmidt
    • Produktion: Rundfunk Berlin-Brandenburg 2024
      Ursendung 23.02.2025
    • Veranstaltung mit freundlichem Einverständnis der rbb Hörspielredaktion.

    Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns beim rbb.

     

  • Sa.
    14
    Juni
    2025
    18.00-23.30 UhrVilla Quandt, Potsdam

    BRANDENBURGISCHES LITERATURBÜRO Tickets und Infos www.literaturlandschaft.de

    Villa Quandt, Grosse Weinmeisterstrasse 46/47, 14469 Potsdam

    Mit Karen Duve, Sven Stricker, David Finch, Reinhardt Stöckel, Ulla Lenze und AnniKa von Trier (Gesang & Akkordeon).

    Für Essen und Trinken ist gesorgt. Eintritt 15 €.

    Tel. 0331-2804103

  • Do.
    10
    Juli
    2025
    18.30 UhrKultursommer Wien

    GERADE JETZT! Vol. 3 - Kultursommer Wien - Bühne Wilmersdorfer Park

    Foto © Lukas Arnold

  • Sa.
    19
    Juli
    2025
    15 UhrGarten von Hannah Höch in Berlin-Heiligensee

    Garten der Dadaistin Hannah Höch in Berlin

    Samstag, 19. Juli 2024 um 15 Uhr (Einlass)

    # DIPTAM # DADA # DIGITALIS oder Ich will mein Löwenmäulchen nicht halten! Hommage an Hannah Höch

    Die Sängerin und Performancekünstlerin ANNIKA VON TRIER collagiert sich selbst und ihre Lieder mit poetischen Texten zwischen Anarchie und Anna Blume in ihrer Hommage an Hannah Höch. Im Zeitgeist des Patchwork zaubert sie mit lindgrünem Akkordeon und Luxusjuxen am Theremin eine verblümte Hommage an die Dadaistin und Mutter Courage der Collage HANNAH HÖCH. Mit Briefen und Notizkalendertexten Hannah Höchs, die sie im Archiv der Berlinischen Galerie gefunden hat, zeichnet sie ein Lebensporträt der Künstlerin.

    GartenHH_F_L_HeinzAVT_GartenHHoech_F_R_Szameit_klGartenHH_F_LHeinz2

    Fotos © Lucas Heinz und Rudi Szameit

    15.00 Uhr Einlass, Begrüßung Christina Bauersachs
    15.30 Uhr Konzert & Lesung: Hommage an Hannah Höch

    Adresse: An der Wildbahn 33, 13503 Berlin-Heiligensee (Reinickendorf) www.hannah-hoech-haus-ev.de

    Mit Voranmeldung, begrenzte Platzzahl.

    Eintritt 18 €. Künstler- und Kinderermäßigung auf Anfrage 15 €. Reservierung unter karten(at)annika-von-trier.com

    WEGBESCHREIBUNG
    *U 6 bis Alt-Tegel, Umsteigen Bus 133 Richtung Alt-Heiligensee bis Haltestelle Bekassinenweg, dann noch ca. 10 Min Fußweg.
    *S 25 bis Haltestelle Schulzendorf, Bahnsteig in Fahrtrichtung verlassen, dann noch ca. 10 Min. Fußweg.
    *PKW Autobahn A 111, Ausfahrt Schulzendorfer Straße
    Adresse: An der Wildbahn 33, 13503 Berlin-Heiligensee

    https://annika-von-trier.com/hommage-an-hannah-hoech/

     

  • Do.
    24
    Juli
    2025
    18 UhrAhrenshoop

  • Sa.
    23
    Aug.
    2025
    15 UhrGarten von Hannah Höch in Berlin-Heiligensee

    Garten der Dadaistin Hannah Höch in Berlin

    Samstag, 23. August um 15 Uhr (Einlass)

    # DIPTAM # DADA # DIGITALIS oder Ich will mein Löwenmäulchen nicht halten! Hommage an Hannah Höch

    Die Sängerin und Performancekünstlerin ANNIKA VON TRIER collagiert sich selbst und ihre Lieder mit poetischen Texten zwischen Anarchie und Anna Blume in ihrer Hommage an Hannah Höch. Im Zeitgeist des Patchwork zaubert sie mit lindgrünem Akkordeon und Luxusjuxen am Theremin eine verblümte Hommage an die Dadaistin und Mutter Courage der Collage HANNAH HÖCH. Mit Briefen und Notizkalendertexten Hannah Höchs, die sie im Archiv der Berlinischen Galerie gefunden hat, zeichnet sie ein Lebensporträt der Künstlerin.

    GartenHH_F_L_HeinzAVT_GartenHHoech_F_R_Szameit_klGartenHH_F_LHeinz2

    Fotos © Lucas Heinz und Rudi Szameit

    15.00 Uhr Einlass, Begrüßung Christina Bauersachs
    15.30 Uhr Konzert & Lesung: Hommage an Hannah Höch

    Adresse: An der Wildbahn 33, 13503 Berlin-Heiligensee (Reinickendorf) www.hannah-hoech-haus-ev.de

    Mit Voranmeldung, begrenzte Platzzahl.

    Eintritt 18 €. Künstler- und Kinderermäßigung auf Anfrage 15 €. Reservierung unter karten(at)annika-von-trier.com

    WEGBESCHREIBUNG
    *U 6 bis Alt-Tegel, Umsteigen Bus 133 Richtung Alt-Heiligensee bis Haltestelle Bekassinenweg, dann noch ca. 10 Min Fußweg.
    *S 25 bis Haltestelle Schulzendorf, Bahnsteig in Fahrtrichtung verlassen, dann noch ca. 10 Min. Fußweg.
    *PKW Autobahn A 111, Ausfahrt Schulzendorfer Straße
    Adresse: An der Wildbahn 33, 13503 Berlin-Heiligensee

    https://annika-von-trier.com/hommage-an-hannah-hoech/

     

  • Sa.
    30
    Aug.
    2025
    ARTEMIS Flieth (Uckermark)